Die Wirkung der Klangschalen bei Hunden

Ein Bild, das drinnen, Boden, aus Holz enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Einigen ist die Klangschalentherapie oder -massage bei Menschen ein Begriff, jedoch kaum bei Tieren. Aber was ist das eigentlich genau? In der Klangschalenmassage werden Tibetische Klangschalen direkt über den Hund gehalten oder auf den Körper angesetzt und behutsam angeschlagen. Verwendet werden unterschiedlich schwingende Klangschalen, die zu den jeweiligen Körperbereichen passen. Der gesamte Körper kommt auf diese Weise in harmonische Schwingung. Der Klang aktiviert und stärkt das Immunsystem, löst Spannungen und fördert die Lebensenergie. 

Ein Bild, das Person, drinnen, blau enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ich hatte meine erste Begegnung mit den Klangschalen als ich an einem Klangschalen-Seminar für Pferde teilnahm. Seit diesem Zeitpunkt bin ich fasziniert, welche Wirkungsweise die Klänge und Vibrationen der Klangschalen auf Tiere haben. Durch die rhythmischen Schwingungen können die Klangschalen unteranderem bei Stress, Ängsten oder Verspannungen sehr hilfreich sein.  

Für mich war klar, dass ich die Klangschalen-Therapie auch in meine Arbeit als Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin einfliessen lasse. Eine Vertrauensbasis mit den zu behandelnden Tieren ist für mich persönlich essenziell, jedoch bei scheuen Hunden ist das nicht immer so einfach. Deshalb verwende ich in diesen Fällen gerne die Klangschalen als Unterstützung im Vertrauensaufbau, indem ich sie im Raum, ohne direkten Kontakt zum Hund, fein anschlage. Dank der beruhigenden Wirkung der Klänge können die Hunde die neue Situation und mich als Person wahrnehmen, ohne gleich angefasst zu werden und dadurch oft bereits beim ersten Mal entspannen. Somit schaffe ich eine ruhige Atmosphäre, die Hunde erhalten die Sicherheit, die sie brauchen und ihr Zellsystem wird dennoch aktiviert.

AniActive – Dog-Community (dog-community.ch)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung