Tierwald – Baumbestattungen für Haustiere

Möglichkeit des Gedenkens

Haustiere haben ihren festen Platz in unserem Leben. Während Jahren begleiten sie uns mit bedingungsloser Treue.

Wir haben grossen Respekt vor der Würde aller Lebewesen. Alte Tiere strahlen diese Würde besonders eindrücklich aus. Sie schenken uns Gelassenheit, Frieden und Ruhe. Ihnen gehört unsere Achtung, unsere Fürsorge und unsere Liebe.

Heute werden die allermeisten Tiere nach ihrem Ableben in Kadaverstellen gebracht, was nicht unserem Verständnis einer würdevollen Bestattung von einem langjährigen Lebensbegleiter entspricht.
Haustiere haben uns Menschen während der ganzen Geschichte als Helfer, Weggefährte und Freund begleitet, sie verdienen unsere Achtung und Dankbarkeit auch nach ihrem Ableben.

Tierwald ist eine Vereinigung von Tierfreunden, welche es sich zum Ziel setzen, diesen letzten Schritt zusammen mit dem Tierbesitzer zu gehen und dem Haustier einen würdevollen Abschied zu gestatten. Wir bieten einen Ort, an dem das Haustier respektvoll beigesetzt werden kann. Ein Ort der Stille und Erinnerungen, umgeben von Bäumen, grünen Wiesen und Feldern, der Ihnen jederzeit offensteht.
Die Asche des verstorbenen Haustieres wird in den Wurzelbereich eines Baumes beigesetzt. Der Baum nimmt die Asche als Nährstoff auf, bildet eine Symbiose mit dem Baum und wird so zu einem Sinnbild für das Fortbestehen des Lebens.

„Die Größe einer Nation und ihre moralische Reife lassen sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandeln.“  
(Mahatma Gandhi, indischer Staatsmann, 1869 – 1948)

Ein Tierwald ist ein geschütztes und natürliches Waldgebiet in der Schweiz. Er ist frei zugänglich für alle Waldbesucher. Durch den Kreislauf der Natur und durch den Wechsel der Jahreszeiten verändert der Wald immer wieder sein Aussehen.
Hier ist nichts überflüssig oder unordentlich. Das bunte Herbstlaub ebenso wie die morschen Äste gehören zur Lebensgemeinschaft Wald. Viele unscheinbare Pflanzen und Kleinst-Lebewesen finden hier Nahrung und Lebensraum. Der Wald als Erinnerungsort bleibt ewig beständig.

Unser Team besteht aus zwei engagierten Familien mit Kindern, welche selber Haustierbesitzer sind.
Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Ort der Ruhe nach dem Ableben der Tiere ein wichtiger Bestandteil der Trauer darstellt und möchten diese Möglichkeit teilen.

Tierwald GmbH

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung